Schützenverein

"09. & 10. September 2017 Feierlichkeiten zu 20 Jahre Schützenheim. Bitte extra Seite beachten"

Schutzenheim

Unser Schützenheim mit Fahnenabordnung


EXTRA INFO-SEITE
20 Jahre Schützenheim, 70 Jahre Schöffeldinger Musikanten & 20 Jahre Singkreis Schöffelding

Zur Bildergalerie der Schützen
Zu den Ergebnislisten der Rundenwettkämpfe
Zur Terminübersicht
 

Der Verein “ Kirchberg-Schützen Schöffelding “ wurde im November 1963 gegründet. Mit geringen Mitteln musste damals der Aufbau des Schießstandes finanziert werden. Geschossen wurde auf zwei Zugbahnen, die im Saal des Herbergswirtes Max Stiller aufgebaut wurden.

Schon im Januar 1964 konnte der erste Schießabend abgehalten werden. Der Verein hatte damals bereits 52 Mitglieder. Da die Mitgliederzahl stetig wuchs, musste der Schießstand auf fünf Zugbahnen erweitert werden.

Ein besonderes Ereignis in der Vereinsgeschichte war das 30-jährige Gründungsfest mit Fahnenweihe im Juli 1993.

Als im Dezember 1994 das Gasthaus “Alter Wirt” geschlossen wurde, stand der Verein ohne Herberge da. Nach eingehenden Überlegungen beschlossen im Jahr 1995 die Vereinsmitglieder ein eigenes Schützenheim zu errichten. Wegen der schwierigen finanziellen Ausgangsbedingungen war von Beginn an klar, dass dies nur in Eigenleistung zu realisieren war. Nach nur 13 Monaten Bauzeit konnte am 13. Dezember 1996 der erste Schießabend abgehalten werden.

Mit Stolz können wir Mitglieder des Vereins auf unser schmuckes Heim blicken, um das uns viele Schützenkameraden beneiden. Da nun die Voraussetzungen für eine wettkampfmäßige Ausübung des Schießsportes vorhanden waren, ging man schnell daran, dies auch in die Tat umzusetzen.

Inzwischen beteiligen sich zwei Jugendmannschaften,
drei Erwachsenenmannschaften und eine Seniorenmannschaft an den Luftgewehr- , bzw. eine Erwachsenenmannschaft bei den Luftpistole-Rundenwettkämpfen des Schützengaues Landsberg.

 Die bei den regelmäßigen Schießabenden ermittelten Schützenkönige bzw. Schützenköniginnen werden bei der jährlichen Schützenfeier im Frühjahr proklamiert. Darüber hinaus veranstaltet der Verein noch viele verschiedene Feste (z.B.: Schießen der Vereine, Sie & Er Schießen, Weihnachtsfeier, Faschingsfeier am Lumpigen Donnerstag usw...).

Mit 196 Mitgliedern sind die Kirchberg-Schützen der größte Ortsverein. Ansprechpartner bzw. Schützenmeister sind:

1. Schützenmeister: Hans Rastel
                             
Ramsacherstr. 3, 86949 Schöffelding

2. Schützenmeister: Walter Sanktjohanser,
                              Ramsacherstr. 9, 86949 Schöffelding


Öffnungszeiten Schützenheim


Wir haben einen Abend in der Woche, und zwar zu unserem Schießabend geöffnet:
jeden Freitag ab 19:30 Uhr.